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Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Wir orientieren uns dabei an den Vorgaben der Initiative für Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Deshalb stellen wir die folgenden zehn Informationen zur Verfügung und halten sie aktuell.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

SynTogo e. V.
Auf dem Homberge 8
58553 Halver

Gründungsjahr: 2013

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Zur vollständigen Download-Symbol Satzung (Version vom 12.03.2024) von SynTogo e.V.

Ziel von SynTogo e. V. ist die Unterstützung benachteiligter Personen in Togo, die Förderung der Bildung, einschließlich der Berufsbildung und der Studierenden- sowie Jugendhilfe. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem togoischen Partnerverein verfolgt der Verein außerdem das Ziel des interkulturellen Austauschs zwischen Togo und Deutschland.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde dem Verein letztmalig mit Bescheid vom 05. Oktober 2018 erteilt. Mit Freistellungsbescheid vom 29. Oktober 2021 wurde letztmalig die Förderung der Jugendhilfe und damit die Freistellung von der Körperschaft- sowie der Gewerbesteuer vom Finanzamt Köln festgestellt. Der Gültigkeitszeitraum beträgt fünf Jahre nach Bekanntgabe, sodass der aktuelle Bescheid bis 29.10.2027 gültig ist.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Colin Nolan, 1. Vorstandsvorsitzender
Maike Wilhelm, 2. Vorstandsvorsitzende
Ann-Kathrin Falkenroth-Steinbach, Schriftführung und Organisation
Benjamin Kessler, Kassenwart

Jonathan Vogt, Kassenprüfer (2022, 2023, 2024)
Lukas Herrmann, Kassenprüfer (2022, 2023, 2024)
Sven Nottelmann, Kassenprüfer (2018, 2019, 2020 und 2021)
Lukas Engels, Kassenprüfer (2018, 2019, 2020 und 2021)

5. Tätigkeitsbericht

SynTogo e. V. ist nicht nur in Togo, sondern auch in Deutschland aktiv. Durch verschiedene Aktionen bringen wir Interessierten Togo näher, informieren über unseren Verein sowie unsere Projekte und akquirieren Spenden.

Mehr dazu in unserem Download-Symbol Rechenschaftsbericht 2023 ab Seite 7.

6. Personalstruktur

SynTogo e. V. wird von einem vierköpfigen Vorstand geführt. Weitere fünfzehn Mitglieder übernehmen verschiedene Aufgaben der Vereinsarbeit. Jedes Mitglied führt seine Tätigkeiten ehrenamtlich und unentgeltlich aus.

Mehr dazu in unserem Download-Symbol Rechenschaftsbericht 2023 auf Seite 5 und 6.

7. Angaben zur Mittelherkunft

SynTogo e. V. erzielt seine Einnahmen unter anderem durch monatliche Spenden, diverse Spendenaktionen (z. B. Beteiligung an Spendenläufen) und einmalige Großspenden zum Beispiel zur Weihnachtszeit.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Spenden und Einnahmen fließen in unterschiedliche Projekte, die sowohl über einen längeren Zeitraum angelegt sind (Zentrum für Kinder und Familien, Stipendienprogramm, Familienpatenschaften) als auch in die Stärkung des togoischen Partnervereins ASEVEC (Gehälter, Fortbildungen).

Mehr dazu in unserem Download-Symbol Rechenschaftsbericht 2023 ab Seite 13.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der togoische Verein „Action pour la Survie des Enfants, des Veuves et pour l’Échange Culturel“ (ASEVEC) mit Sitz in Lomé ist für SynTogo e.V. als Hilfsperson in Togo tätig. Die von SynTogo e. V. erzielten Spenden werden in gemeinsam geplante Projekte investiert, die von ASEVEC vor Ort umgesetzt werden. Mehr zur Zusammenarbeit hier auf unserer Homepage. ASEVEC ist ein mildtätiger und gemeinnütziger Verein, der 2014 gegründet wurde und sich für Kinder, Witwen und die Förderung des interkulturellen Austausches einsetzt.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Im Berichtszeitraum 2023 SynTogo e. V. keine Großspende erhalten, die mehr als 10% der Gesamteinnahmen des Jahres 2023 ausmacht.